Internationales Verbändetreffen auf der aquanale

Die Europäische „Pool-Familie“ möchte wachsen …

Da die Welt „immer mehr zusammenwächst“ und auch der Schwimmbad- und Wellnessmarkt globaler wird, wurde die Idee geboren, die Verbände der Poolwelt auf der aquanale zusammenzubringen. Man konnte im Vorfeld Ansprechpartner aus folgenden Ländern recherchieren, die man persönlich eingeladen hat: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexico, Neuseeland, Österreich, Portugal, Rumänien,Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und USA.

Gastgeber neben Bert Granderath und Dieter C. Rangol vom bsw sind Marcelo Mesquita vom brasilianischen Verband ANAPP, Rich Gottwald vom US-amerikanischen Verband APSP, Chris Hayes vom englischen Verband BSPF und Andreas Petridis, der Präsident des europäischen Schwimmbadverbandes EUSA. Die Qualität in der Branche zu erhöhen und mehr Sicherheit zu schaffen – das sind zwei Motive, die der Veranstaltung zugrunde liegen.

Ebenso wird unter anderem ein Austausch über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem Wirtschaftszweig, über Marktdaten und neue Technologien angestrebt. Welche Regelwerke gelten wo? Welche Vor- und Nachteile, welche Herausforderungen sind mit den einzelnen Standards verbunden? Das sind Fragen, die man klären will, um in einem nächsten Schritt eventuell über gemeinsame Regeln nachzudenken.  Ein weiteres Ziel des Kölner Treffens ist, bestehende Kontakte zu intensivieren und neue Netzwerke zu schaffen.

Wie stellen sich Märkte in anderen Ländern das? Welche Chancen bestehen für welche Produktgruppen? Inwiefern sind internationale Kooperationen interessant? Fachleute unterschiedlicher Märkte kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen – dafür soll auf der aquanale ein Rahmen geschaffen werden.  Eine gemeinsame Struktur aufzubauen, um gegenüber Politik und Verwaltung auf internationaler Ebene gehört zu werden, ist eine weitere Idee, die auf dem Welttreffen diskutiert werden soll. Frei nach dem Motto “Jeder weiß was, was ein anderer nicht weiß” will man Expertenwissen bündeln und einen Pool von Fachinformationen aufbauen, von dem alle Verbände und damit auch alle Mitgliedsunternehmen profitieren.

Das Internationale Verbändetreffen findet am 8. November ab 10.30 hr im Kongresszentrum Nord, Raum A, der Koelnmesse statt. Interessierte Verbandsvertreter können sich per E-Mail bei Ute Wanschura (bsw), wanschura.bsw@einzelhandel.de bis zum 24. Oktober anmelden.

Gastgeber des Meetings: Andreas Petridis, Marcelo Mesquita, Rich Gottwald, Bert Granderath, Chris Hayes, Dieter C. Rangol

International association meeting at the aquanale

The European “Pool-family” EUSA wants to grow….

Since the world is getting smaller and the swimming pool and wellness market is also becoming more global, the idea of bringing together the associations in the world of pools at the aquanale arose. It was possible to look up contacts in the following countries in advance and to invite them in person: Argentina, Australia, Belgium, Brazil, Germany, France, Greece, Great Britain, Italy, Canada, Mexico, New Zealand, Austria, Portugal, Romania, Sweden, Switzerland, Spain, South Africa, the Czech Republic, Turkey, Hungary and the USA.

In addition to Bert Granderath and Dieter C. Rangol of bsw, the hosts are Marcelo Mesquita from the Brazilian association ANAPP, Rich Gottwald from the US association APSP, Chris Hayes from the British association BSPF and Andreas Petridis, President of the European Swimming Pool Association EUSA. Improving quality in the sector and increasing safety, these are two reasons behind the event. In addition, those attending will strive for, among other things, an exchange of training and development opportunities in our sector of the economy, market data and new technologies.

Which regulations apply where? What advantages and disadvantages, what challenges are associated with the individual standards? These are questions that we would like answered so as to possibly consider common rules as a next step.  Another aim of this Cologne event is to intensify existing contacts and to create new networks. How do markets in other countries approach this? What opportunities are there for which product groups? To what extent are international cooperation arrangements of interest? The aquanale is intended to provide a framework for getting to know experts from various markets and exchanging ideas with them.

Building a common structure so as to get our voice heard by politicians and administrators at an international level is another idea that is to be discussed at this global rendezvous. Based loosely on the saying “Everyone knows something that others don’t”, the intention is to bring together expertise and to set up a pool of specialist information from which all associations and therefore all member companies benefit.

The international association rendezvous will start at 10.30 on 8 November in Congress Centre North, Area A of Koelnmesse (Cologne exhibition site). Interested association representatives can register by email with Ute Wanschura (bsw), wanschura.bsw@einzelhandel.de by 24 October.

Host of the meeting: Andreas Petridis, Marcelo Mesquita, Rich Gottwald, Bert Granderath, Chris Hayes, Dieter C. Rangol